wuhu, die weltbeste Schwester hat mir ihr super Rezept für Schokokuchen verraten!
der ist dermaßen lecker.. glaubt keiner, der ihn nicht schon probiert hat!
für ein Blech schlagt Ihr 250g Butter mit 250g Zucker schaumig.. gebt nun 4 Eier und einen Becher saure Sahne dazu und rührt sie mit unter.. jetzt werden 300g Mehl, 50g Backkakao und ein Teel. Natron ODER zwei Teel. Backpulver in die Mischung gesiebt und alles gut miteinander verrührt..
die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 180°C im vorgeheizten Ofen 20 bis 30 Minuten backen..
ist der Kuchen ausgekühlt, kann man ihn mit einem Guss nach Wahl bestreichen.. wer es nicht ganz so süß und dafür eher schokoladig mag, kann auch 100g Zartbitterschokolade mit 50g Vollmilchschokolade schmelzen und diese Mischung über den Kuchen geben.. schokoladiger geht’s nicht mehr!
wer es gern süß hat, schmilzt einen fingerdicken Streifen Butter und verrührt ihn mit einer Packung Puderzucker.. nach Bedarf Milch dazugeben, damit der Guss streichfähig (und nicht krümelig…..) wird..
den Kuchen mit dem Guss bestreichen und mit Streuseln dekorieren..
beide Varianten sind absolut lecker!!!
und für alle, die Bedenken haben, das zu viel Schokolade dick macht, denen sei gesagt:
Schokolade wird aus Kakao gemacht. Der stammt vom Kakaobaum, und dieser ist eine Pflanze. Daher zählt Schokolade als Salat.
jawoll!
Wenn du das Backblech gut mit Butter (keine Margarine oder Öl) einfettest, kannst du dir das Backpapier sparen, er löst sich wirklich sehr gut vom Blech.