schon länger liegt das Rezept von Evi von den Küchenzaubereien in der to-Cook-Liste und nun wurde es endlich befreit.. zu unserem Glück, wie ich finde, denn der/die/das Pastitsio ist wirklich absolut lecker!
im Bild seht Ihr eine Drittel-Portion, es kommt also schon eine recht große Menge raus.. aber auch aufgewärmt schmeckt der Auflauf sehr lecker, wie ich feststellen durfte!
200 g Penne/Rigatoni in Salzwasser bissfest kochen.
während die Nudeln kochen, 1 Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl anbraten. 250 g Rinderhack dazu. mit Salz, Pfeffer, Paprika und 1 Prise Zimt würzen und das Hack durchbraten. 1 Lorbeerblatt dazu geben und mit 250 ml passierten oder stückigen Tomaten auffüllen. bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen..
nun geht’s an die Béchamelsoße.. keine Angst, geht super einfach:
150 ml Gemüsebrühe vorbereiten und beiseite stellen.
1 dünne Scheibe Butter (~25 g) in einem kleinen Topf schmelzen und 1 leicht gehäuften Eßl. Mehl mit dem Schneebesen unter die Butter rühren. sobald eine goldfarbene dicke Soße entsteht, diese mit der Gemüsebrühe und 150 ml Milch unter Rühren ablöschen und gleich wieder aufkochen. 1 Hand voll geriebenen Gouda in die Soße streuen und zusammen mit 1 verquirlten Ei unterziehen. sparsam mit Muskat würzen.
jetzt ist der perfekte Moment um eventuelle Weihnachtsplätzchen aus dem Ofen zu holen und diesen auf 200°C vorzuheizen..
die Hälfte der Nudeln in eine Auflaufform schichten und mit der Hackfleischsoße bedecken. die restlichen Nudeln auf der Hacksoße verteilen, die Béchamelsoße drauf und schlussendlich eine Schicht Gouda drüber streuseln.
das Wunderwerk kommt bei besagten 200°C für etwa 30 Minuten in den Ofen..
und weil’s ja griechisch ist:
Καλή όρεξη!
(ka’li ‚o:reksi!)
Nährwerte pro Portion (365 g):
567 kcal | 37,1 g Eiweiß | 37,9 g KH | 29,7 g Fett
Mmmh – Pastitio … Das hatten wir ewig nicht.
wir jetzt schon zweimal binnen eines Monats
wirklich seeeehr lecker!
liebe Grüße
shira