~ 8 / 25 ~ Frühlingsspaziergang machen

da ja aus dem Winterspaziergang nichts mehr werden wird, machen wir also gleich mit dem Frühlingsspaziergang weiter, bevor dann schon wieder Herbst ist und so..

wir wollten Bärlauch pflücken und dabei einen schönen österlichen Frühlingsspaziergang machen.. nun ja.. es kommt eben doch immer anders..

wir dachten uns also letzten Sonntag, wir schlendern da in den Fahnerschen Höhen umher, zu einem von einem Freund empfohlenen Bärlauchgebiet, pflücken ein Körbchen voll Grünzeug und schlendern dann gemütlich im Sonnenschein wieder Richtung Auto..

2014-04-20 Bärlauch 01

seht Ihr die ganzen Punkte da rechts im Bild? das ist REGEN! und so wunderschön das auch aussieht: es war kalt! und nass! und eklig! aber lustig

wir sind tatsächlich angekommen, als es noch nicht regnete.. aber hinter uns war schon mächtiges Donnergrollen zu hören.. also sind wir im Eilschritt in den Wald geflüchtet.. anstatt im Auto zu bleiben.. warum auch?

als wir zehn Meter vor einem überdachten Brunnen ankamen (hinter dem dann das Bärlauchfeld irgendwo sein sollte), hatte uns das Gewitter eingeholt und begrüßte uns mit reichlich Freudentränen..

2014-04-20 Bärlauch 02

nur gut, dass wir den Brunnen hatten.. es regnete und regnete und wir saßen und warteten.. aber gut.. alles halb so wild.. als es ein wenig weniger wurde mit dem Regen, beschloss der Liebste, dass wir jetzt die Chacne nutzen und zu dem Bärlauchfeld huschen sollten.. also huschten wir.. und während wir huschten, kam die nächste Husche von oben..
wunderbar.. nass und nun auch frierend suchten wir Schutz unter einer Futterstelle für Rotwild.. bis uns beim nächsten Blitz auffiel, dass das Ding aus Metal ist..

na ja, es ist ja genug Wald und große Bäume drum rum, dass da nichts passieren kann…… dachten wir uns so.. aber mulmig war uns schon sehr.. und nach dem nächsten Blitz rannten wir dann doch lieber wieder zurück zum überdachten Brunnen.. man muss ja nichts provozieren..

(vielleicht mal zur Erklärung: nachdem wir einmal in den Dolomiten mit (Metal!)Klettergeraffel um den Bauch einen Berg  bei Gewitter runter gerannt sind, während links und rechts neben uns die Blitze zuckten, bin ich etwas sehr empfindlich, wenn ich nicht wirklich sicher stehe, bei Gewitter… Trauma und so..)

nun ja.. da standen wir also wieder unter unserem Brunnendach und froren nun auch noch in unseren jetzt nassen Klamotten.. hatte sich ja keiner auf Regen eingestellt..
nach’ner Stunde wurde es dann doch wieder weniger und hörte schließlich sogar wieder ganz auf.. kein Donner war mehr zu hören und die Vögel fingen wieder mit zwitschern an..

2014-04-20 Bärlauch 03

dann kam sogar die Sonne wieder raus und der Wald glitzerte überall wunderschön..

also mutig auf und der eigentlichen Bestimmung folgen, wenn schon sonst alles den Bach runter geht.. wir schlugen dann übrigens einen anderen Weg ein, als beim ersten Versuch und siehe da, nach wenigen hundert Metern:

2014-04-20 Bärlauch 04Bärlauch-Such-Bild

na? wer findet ihn?

2014-04-20 Bärlauch 05

da is’er! der Bärlauch! und wirklich in Mengen! hat sich also doch gelohnt..
als unser Körbchen gefüllt war, machten wir uns frohen Mutes auf nach Haus, was sollte schon noch passieren – wir hatten ja unseren Bärlauch!

ach hätt ich doch bloß nichts gesagt.. es donnerte schon wieder.. und zwar sehr laut und sehr nah.. also wieder mal Beine in die Hand nehmen und im zügigen Schritt Richtung Auto!

wie der Liebste nun mal ist, musste er aber zwischendurch noch Fotos machen:

2014-04-20 Bärlauch 06

sind ja auch tolle Bilder geworden, aber nun standen wir auf dem Feld, ohne schützende Bäume rund herum.. da stieg doch so langsam meine Blitz-Panik wieder auf.. also schnell schnell ins Auto und von da aus noch ein imposantes Gewitter verfolgt.. (im Auto ist dann alles wieder gut bei mir, faradayscher Käfig und so)

viele, viele Gewitterfotos sind noch entstanden, aber natürlich keines mit Blitz drauf.. wär ja zu schön..

aber ein volles Körbchen Bärlauch brachten wir aus dem Wald mit nach Haus:

2014-04-21 Bärlauch 02

alles in allem hat war das also ein gelungener Frühlingsspaziergang, mit allem was der Frühling so zu bieten hat: Sonnenschein, zarte Knospen, Spontan-Gewitter und Bärlauch!
nach einer heißen Dusche und einem urigen Abendessen Am Obertor in Töttelstädt ging es uns dann auch wieder gut und wir konnten den Abend gemütlich auf der Couch in Decken eingemummelt genießen..

.

in diesem Sinne: ehret unsere liebe Erde, denn heut ist ihr offizieller Tag! der Tage der Erde und damit ja auch inoffiziell der des Bärlauchs.. schließlich wächst er aus der Erde

und was aus dem ganzen Bärlauch geworden ist, das erfahrt Ihr in den nächsten Posts

2 Gedanken über “~ 8 / 25 ~ Frühlingsspaziergang machen

  1. Danii

    Unsere Gärtner sagen immer, es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung *ggg* Hoffentlich habt ihr euch bei dem tollen Wetter nichts eingefangen. Wir waren Samstag in Bad Langensalza und hatten traumhaftes Wetter zum Schlendern im Japanischen Garten. Auf Deine Bärlauchverwendung bin ich schon mal gespannt.
    Sonnige Grüße Danii

    Antworten
    • shira-hime Autor

      ja, nur gut, dass meine Regenjacke hier zu Haus rumhing und sich langweilte
      bisher geht’s mir noch sehr gut, also denk ich mal, dass das warme Essen und die heiße Dusche gereicht haben, um alle bösen Sachen abzuschütteln (der Liebste wird eh nie krank, keine Ahnung wie der das immer macht )

      ja, es ist eben April, da kann man sich auf kein Wetter verlassen und sollte sich über alles freuen, was nicht den Weltuntergang einzuläuten scheint

      und erwarte nur nichts grandioses, war ja das erste mal Bärlauch-Action im Erdbeerkönigreich, demnach auch ganz bodenständige und altbewährte Sachen

      liebe Grüße aus dem bewölkten Erfurt
      shira

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.