als es letztes Wochenende schneite, nutzten wir die Chance, um diesen Winter doch noch den Winterspaziergang meiner Liste in Angriff nehmen zu können..
somit waren wir unterwegs im kühlen Tal hinter Friedrichroda hier in Thüringen.. dort gibt es einen schnuckeligen Naturlehrpfad, den wir abgewandert sind..
unsere Wanderroute war ein wenig höher gelegen, daher war der Wald noch herrlich eingeschneit.. und zwischendrin fing es auch noch mal an zu schneien.. hach, Du herrlicher Winterwald!
wir sind vom Hotel am Heuberg aus los gelaufen und dann einem Naturlehrpfad ins Kühle Tal hinab gefolgt.. unten haben wir uns noch ein kleines Lager angeschaut und sind dann wieder zurück nach oben zum Parkplatz gestapft.. insgesamt waren wir so an die zwei Stunden unterwegs.. wieder mit vielen Fotopausen natürlich
Schnee unter den Füßen!
im Tal war es schön windstill, daher gab es herrliche Schnee- und Eiskunstwerke an den Bäumen zu bewundern..
den Naturpfad entlang wird man von einem kleinen Flüsschen begleitet, welches weiter unten – fast am Ende des Pfades – einen Wasserfall geschaffen hat.. auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, aber der war fast zwei Meter hoch!
am Ende des Pfades haben wir dieses Pfadfinderlager entdeckt.. es umfasst ein sehr großes eingezäuntes Gebiet mit drei kleineren Schlafhütten und einer großen länglichen Hütte, wo dann wahrscheinlich das zentrale Lager der Pfadfinder ist.. vielleicht kann man das mal zum Larpen benutzen..
man kann an dem Lager direkt rechts entlang gehen, wir sind aber der kleinen Treppe noch weiter hoch gefolgt..
dort kommt man in eine Mini-Schlucht und wandert quasi parallel zum Weg unten am Pfadfinderlager entlang, aber eben in einer hübschen Schlucht..
unten treffen sich die beiden Wege und man ist wieder am Lager..
im Sommer ist das hier bestimmt eine große Wiese mit Bade-Teich.. (oder ein Moor *hihi*)
im Schnee gespielt
hier auf dem Foto sieht der Berg so flach aus, aber der war für meine Begriffe sehr beängstigend steil! ich würde da weder mit Ski noch mit dem Schlitten runter wollen.. “
und dann ging’s wieder zurück nach oben zum Heuberg durch den Winterwunderwald..
wir nahmen den Weg durch die Schlucht zurück, also den parallel zum Lehrpfad.. nur eine Dammwild-Spur war da außer unseren Spuren zu finden..
und dann fing es an zu schneien..
man beachte den fallenden Schnee im Bild!
zuletzt noch mal ein Blick in die verschneiten Baumkronen und dann ab zu Schwiegermutti, die fast um die Ecke wohnt.. dort wurden wir dann noch mit heißem Kakao und Quarkkuchen verwöhnt.. hach, ein toller Tag und eine tolle Wanderung