Hundeschlittenrennen 2012

hach, was war es toll! das 22. Internationale Hundeschlittenrennen in Oberhof..

ist auch schon wieder eine Woche her, gebe ich zu, aber ich wollt Euch wenigstens ein paar Bilder davon zeigen..

unsere Freunde aus dem Norden waren ja da und haben ihre beiden Lieblinge mitgebracht..

darf ich vorstellen:

 

Moon und Joker

Moon ist eine achtjährige, wahnsinnig kuschelbedürftige Siberian Husky-Dame, die vor ein paar Monaten erst bei unseren Freunden eingezogen ist.. Joker ist mit seinen 4 Jahren schon länger dabei, ich glaube 2010 ist er mit ins Team gekommen.. damals noch totaler Jungspund, der nur Spielen und Raufen im Kopf hatte, ist er inzwischen etwas ruhiger..

wie alle Huskys kann man mit den beiden super knuddeln und kuscheln, wobei Joker aber auch recht schnell keine Lust mehr hat und einfach weggeht, wenn es ihm zu viel wird.. Moon dagegen kann man gar nicht genug streicheln.. sobald man aufhört oder nur den Anschein erweckt, gleich aufzuhören, hat man eine Pfote auf dem Arm, die sagt „bleib hier! mach weiter!“ und dazu diese strahlend eisblauen Augen.. sie ist insgesamt sehr hell und nur am Rücken etwas dunkler.. ganz im Gegensatz zu Joker:

er ist ein Pinto, das heißt, er hat braune und schwarze Flecken im Fell.. außerdem hat er ganz tolle Augen: sein rechtes ist strahlend blau und das linke in einem schön warmen braun.. das ist bei Huskys nichts ungewöhnliches, aber ich finde zu einem Hund mit typischer Maske, wie Moon, passt es nicht so schön.. Joker steht es wiederum perfekt!

aber man glaubt gar nicht wie viel Kraft so ein 25kg-Hund aufbringt, wenn er etwas ziehen und – damit verbunden – laufen darf..

die Hunde laufen bei den Rennen in unterschiedlichen Klassen-Einteilungen.. unsere beiden Süßen hier, sind beispielsweise in der D-Klasse gelaufen, das sind Gespanne mit 2 Hunden..  die größten Gespanne in Deutschland fahren meistens mit 8 Hunden, manchmal sogar mit bis zu 12..

die Strecke für die D-Klasse betrug in Oberhof an beiden Tagen jeweils 5 km, welche unsere Gespann in einer super Zeit von jeweils 18 Minuten gelaufen sind.. der Musher (der Schlittenführer) muss übrigens auch kräftig mitarbeiten.. er schiebt den Schlitten am Berg mit an, bremst, wenn es bergab geht, legt sich mit vollem Körpereinsatz in die Kurven um den Schlitten um die Kurven zu bringen und dirigiert die Hunde trotz Skifahrer und Schaulustiger sicher durch den Trail (die Strecke)..

wer im nächsten Winter die Chance hat, ein Schlittenhunderennen zu besuchen, der sollte auf jeden Fall hin.. um die 4 EUR Eintritt unterstützen den Hundeschlittenverein und finanzieren die Gewinne für die Rennen, welche im Übrigen hauptsächlich aus Hundefutter und nicht etwa Preisgeldern bestehen..

es ist ein Sport für den Hund, nicht für den Mensch, der den Hund hat.. die Musher fahren die Rennen, weil ihre Hunde das Laufen lieben und sie ihnen Freude bereiten wollen.. nur wenige sind verbissen, wie es in anderen Sportarten meistens der Fall ist.. und das macht es auch so sympathisch und familiär..

ich werde nun noch ein wenig in meinen Hunde-Knuddel-Träumen schwelgen und nachher vielleicht noch auf einen Handwerksmarkt hier in der Nähe schauen..

einen sonnigen Restsonntag wünsche ich noch

Ein Gedanke an “Hundeschlittenrennen 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.