Mabon

ist ein paganistisches oder auch heidnisches Fest um die Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche zu feiern.. man kann es mit dem uns bekannten Erntedankfest vergleichen..
ein Festmahl zur Feier des Ernte-Endes ist in vielen Kulturen vorhanden, in Irland beispielsweise das Blas an Fhomair, in Schottland der St. Michaels day und hierzulande eben das Erntedankfest.. (Quelle: Onkel Wiki)

schon immer fand ich die (neu)heidnischen Feste sehr schön zu feiern und wenn sich die Gelegenheit ergab sie zu feiern, dann tat ich das sehr gern..
nur ist es für andere Menschen immer etwas seltsam, wenn sie zu feierlichen Zusammenkünften mit Namen wie Samhain, Lughnasadh oder Imbolc eingeladen werden.. somit kann man auch wenig Leute damit begeistern Mabon zu feiern.. und es zu erklären hilft meist auch nicht.. schließlich ist es eigentlich kein richtiges Erntedankfest, sondern ein Fest zur Feier davon, dass der Tag und die Nacht nun gleichlang sind.. das die Tage von nun an kürzer und die Nächte länger werden.. eben die Tag-und-Nacht-Gleiche im Herbst.. das Pendant dazu ist übrigens im Frühling Ostara..

tja, was ich nun damit eigentlich sagen will ist, dass nun also von uns jede Gelegenheit genutzt wird, diese Feste im Kreise von Familie und Freunden zu feiern, egal unter welchem Namen.. darum geht es doch auch, zusammen zu sein und sich zu freuen, worüber sich nun jeder einzelne freut, kann dem anderen ja vom Prinzip her auch völlig schnuppe sein..

und daher gehen wir heute halt zum Erntedankfest und feiern mit Familie und Freunden insgeheim Mabon, auch wenn sie’s nicht wissen..

und weil mit diesem Fest zugleich der Herbst eingeläutet wird, gibt’s für Euch eine Herbstsocke:

2013_09_21 Socke

ich fand die Farben so schön passend

nun denn, tut Euch also heut zusammen und feiert! was auch immer Ihr feiern wollt, Hauptsache Ihr habt Spaß und genießt den Tag und Abend!

2 Gedanken über “Mabon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.