~ 3 / 25 ~ Baumkronenpfad besuchen

ich hab ja schon erwähnt, dass wir am Montag bis spät abends unterwegs waren.. nun bin ich endlich zum Bilder aussortieren gekommen und somit kann ich Euch nun auch endlich verraten, wo wir waren:

2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 01

und zwar auf dem Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich.. dies war ja ein Wunsch, den ich schon im letzten Jahr hatte, aber nicht dazu gekommen war, ihn mir zu erfüllen..

da ich ja meine neue Kamera mit dabei hatte und sie das erste mal wirklich ausprobieren konnte, folgt nun eine Bilderflut mit kleinen Kommentaren.. viel Vergnügen damit 2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 02

etwas feucht war es, aber die Sonne ließ sich ab und an mal Blicken..

2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 03

zwischen den Baumkronen unterwegs zu sein ist schon etwas besonderes..

2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 04

und wenn man dann mal einen Blick in die Tiefe wagt, sind 20 Meter für manch einen doch schon sehr hoch.. uns hat es jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich im Bauch gekribbelt..

2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 05

viel Stahl wurde für sicheren Halt verarbeitet..

2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 06

und dies ist der Aussichtsturm.. der ist als höchster Punkt 41 m über dem Boden..

2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 07

auf dem Aussichtsturm sind in die verschiedenen Himmelsrichtungen markante Punkte gekennzeichnet, wie hier zum Beispiel unser Landeshauptstadt Erfurt

2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 08

der Pfad windet sich durch den Nationalpark..

2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 09

und hat immer mal ein paar Info-Ecken wo zum Beispiel die verschiedenen Baumarten erraten werden können, über die heimische Tierwelt erzählt wird oder ähnliches.. grade für Kinder sind diese Infostände sehr schön gemacht..

2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 10

und da man ja in den Baumkronen unterwegs ist, kann man auch wunderbare Fotos machen

2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 11

noch ein paar wackelige Brücken (die man aber auch umgehen kann) zur Bespaßung von Jung und Alt sind immer mal vorhanden..

2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 12

 

2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 13

und würde man sich die Netze wegdenken, wäre es doch schon eine heikle Angelegenheit in dieser Höhe zu balancieren…

2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 14

aber auch viiiiele Marienkäfer waren unterwegs.. irgendwie gefiel ihnen diese Stange besonders gut, mindestens 20 Stück krabbelten dort wild durch die Gegend..

2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 15

mit den Eintrittskarten kommt man am Eingang des Pfades übrigens auch noch in ein – ich sag mal Waldmuseum.. dort wird viel über den Wald und seine Bewohner kindgerecht erklärt und auch viele interaktive Zeittafeln sind vorhanden, die einem doch sehr zu denken geben..  (wie riesig die Waldflächen doch einmal waren auf unserem Planeten und wie wenige es inzwischen noch gibt…

2013-10-07 Baumkronenpfad besuchen 16

zu guter Letzt schließt sich noch eine Sonderausstellung über Wildkatzen an.. sehr putzige Tierchen.. ein Wildkatzendorf bei Hütscheroda gäbe es in der Nähe des Baumkronenpfades auch noch zu besuchen, aber für uns war es schon recht spät und wir waren noch zum Abendessen verabredet..

ich wollte den Baumkronenpfad schon besuchen seit er 2009 gebaut wurde und ich hab es nicht bereut endlich mal hingekommen zu sein.. er ist wirklich sehenswert und sehr informativ..
wer sowieso in Thüringen Urlaub macht und in der Nähe ist, sollte sich den Baumkronenpfad definitiv nicht entgehen lassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.