Goethe’s Kickelhahn

ein weiteres thüringisches Ausflugsziel will ich Euch am heutigen Sonntag vorstellen: den Kickelhahn..

dies ist ein 861m hoher Berg in der Nähe von Ilmenau, welcher vor allem durch Besuche von unter anderem Johann Wolfgang von Goethe und anderen Persönlichkeiten eine kleine Berühmtheit erlangte.. es gibt sogar eine kleine Zufluchtshütte auf dem Kickelhahn, welche als Goethehäuschen bezeichnet wird.. und das Gedicht Wanderers Nachtlied – Über allen Gipfeln schrieb Goethe sogar ziemlich sicher in eben dieser Hütte!

und nun ein paar wenige Bilder (das Wetter war auch schon einmal besser…

2013_10_09 Kickelhahn 01auf dem Weg zum Kickelhahn…

2013_10_09 Kickelhahn 02

… hat man an Tagen mit gutem Wetter bestimmt eine tolle Aussicht

2013_10_09 Kickelhahn 03

ein Stühlchen direkt aus dem Baumstumpf gesägt, sehr beeindruckend!

2013_10_09 Kickelhahn 04

und schon sind wir/seid Ihr oben! ist auch in Echt keine wahnsinnig lange oder anstrengende Wanderung, aber halt ein bisschen Bewegung und noch ein bisschen Kultur

den Turm kann man übrigens auch besteigen.. innen führt eine eiserne Wendeltreppe mit 107 Stufen in eine Höhe von 21 Metern über dem Kickelhahn selbst.. dieser Turm ist im Übrigen auch einer der ältesten Aussichtstürme in ganz Deutschland mit seiner Fertigstellung im Jahre 1855..

2013_10_09 Kickelhahn 05

unter dem Turm befindet sich noch eine Aussichtsplattform.. mit Bänken und Tischen und einer herrlichen Aussicht..

2013_10_09 Kickelhahn 06

wie gesagt, das Wetter war auch schon einmal besser…

2013_10_09 Kickelhahn 07

und einen Hubschrauber haben wir auch gesehen! der zog da so seine Kreise, warum er das tat, haben wir aber auch nicht raus bekommen..

ja.. das spannende Goethehäuschen hab ich natürlich vergessen zu Fotografieren nicht fotografiert, um Euch die Spannung nicht zu nehmen, wenn Ihr selbst einmal den Kickelhahn besteigt um das Goethehäuschen zu besuchen……

aber zum Abschluss noch des Wanderers Nachtlied, welches in die Wand des Häuschens einst von Goethe selbst geschrieben wurde:

Über allen Gipfeln
Ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur, balde
Ruhest du auch.

Johann Wolfgang von Goethe
Wanderers Nachtlied – Über allen Gipfeln
1780

2 Gedanken über “Goethe’s Kickelhahn

  1. Danii

    Ein schönes Ausflugsziel aber Du hast vergessen auf den berühmten Bierathlon hinzuweisen, der immer auf dem Kickelhahn stattfindet. Dieses Jahr müssen das wohl an die 1000 Studenten gewesen sein, die daran teilgenommen haben *ggg*
    Liebe Grüße und einen schönen Start in die nächste Woche
    Danii

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.