it’s not sexy – it’s Yoga

gleich zu Anfang mal ein motivierendes Video:

jawoll ja, das will ich auch machen!
na ja zumindest den Handstand.. irgendwann mal

und damit das dann auch mal klappt (irgendwann), gibt’s zusätzlich zum Dienstags-Yoga jetzt noch ein schickes Buch namens „Yoga“

2014-03-09 Yoga 01„Das große Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene“ 

das Buch entdeckte ich am Freitag beim Bummeln im NanuNana und gleich gestern bin ich mit dem Liebsten noch mal hin, damit er mal einen Blick rein wirft.. er macht das Ganze ja nun doch schon ein Weilchen länger als ich.. er hat’s ebenfalls für gut befunden und so wurde es für knappe 8€ gleich mitgenommen.. seit dem blätter und lese ich nun wild durch die Gegend und bin hochmotiviert!

2014-03-09 Yoga 02

das Buch hat (laut Selbstaussage – hab noch nicht nachgezählt) 700 Schritt für Schritt-Anleitungen von einzelnen Asanas (= Yoga-Haltungen) und diese sind wirklich wunderbar erklärt.. mit Bildern und anschaulichen Texten, sodass man auch versteht, wohin jetzt welches Bein geknotet werden soll..

sehr angenehm ist auch, dass dieses Buch wirklich für Anfänger und Fortgeschrittene ist, denn zu fast jedem Asana gibt es eine vereinfachte Variante für Anfänger und eine schwerere Variation für Fortgeschrittene.. somit haben wir beide auch mit unseren unterschiedlichen Könnens-Stufen trotzdem ein gemeinsames Übungsbuch..

2014-03-09 Yoga 03

zusätzlich zu den einzeln erklärten Asanas ist im hinteren Teil des Buches noch eine Reihe von Übungsabfolgen, die mehrere Asanas verbindet und so einen fließendes Üben möglich macht.. vom Sonnengruß hat man ja im Zusammenhang mit Yoga sicher schon einmal gehört.. dieser ist so eine Übungsabfolge mit 7 einzelnen Asanas..

was mich an dem Buch aber wirklich überzeugt hat ist, dass sie eben nicht nur stupide alle Asanas aufzeigen, sondern auch die anderen Aspekte des Yoga mitbehandeln.. so zum Beispiel die Meditation, den achtgliedrigen Pfad und die Atmung..

und wie gesagt zu einem unschlagbaren Preis von 7,99 € kann man da sicher nichts falsch machen..

2014-03-09 Yoga 04

das Buch ist übrigens von Inge Schöps und erschienen im Parragon Verlag..

und nun noch zur Klärung des Post-Titels:

in diesem Sinne:

नमस्ते (Namaste)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.