heute gibt’s endlich mal den Hanami-Post!
letztes Wochenende waren wir ja zu unserem ganz eigenen Hanami, also Kirschblütenfest, unterwegs.. die Jahre zuvor waren wir immer beim Hanami in Bad Langensalza mit dabei, aber nach inzwischen fünf Jahren war es Zeit für was Neues! also haben wir uns zurückbesinnt, auf die Anfänge des Hanami.. also zumindest die Anfänge, an die ich mich noch erinnern kann..
da war ich etwa 8 Jahre alt und wir feierten wir als Deutsch-Japanische-Gesellschaft zusammen mit vielen japanischen Studenten in einer riiiiiesigen Kirschplantage bei Jena.. es gab japanisches und deutsches Essen wild gemixt.. es wurde gegrillt, gegessen, getrunken, erzählt und viel gelacht.. es hat halt einfach immer richtig viel Spaß gemacht.. und so wollte ich das auch wieder haben.. einfach ein ungezwungenes Zusammensein mit allen, die ich gern um mich habe!
also haben der Liebste und ich alle Freunde und Familienmitglieder eingeladen, damit sie mit uns die Kirschen betrachten.. und tatsächlich waren wir für das erste Mal eine ziemlich große Gruppe! knapp 20 Leute waren zusammen gekommen!
und jeder brachte was leckeres zu Essen mit! viele versuchten sich an asiatisch angehauchten Gerichten, aber auch viele leckere deutsche Kuchen gab es zu Genüge!
auch das Wetter hatte es recht gut mit uns gemeint.. zwischen den Wolken lugte ab und an mal die Sonne hervor.. und der kleine Regenschauer, der uns ereilte, kündigte sich schon so weit weg von uns an, dass unsere tapferen Jungs das Essen (und uns) retten konnten.. zwei riesige Planen spannten sie auf und auch drei Autos wurden geopfert und in den Regen gestellt, um alles trocken zu halten..
und nun noch mal eine Gesamtaufnahme, dessen, was am Wichtigsten war: das Essen!
jeweils von links nach rechts:
asiatischer Glasnudelsalat, Apfelkuchen
Hanami-Dango, Oktopus-Würstchen, viel Sushi, Rapsblütensalat, noch mal Sushi, asiatischer Frühlingssalat (leider noch zu auf dem Bild)
Muffins, Sushi, Shirashizushi, schon wieder Sushi, deutscher Frühlingssalat (leider auch noch zu), marokkanische Mandeltorte
Avocado-Mango-Mozzarella-Salat, Dango, Sushi, Tomate-Mozzarella-Spieße, Matcha-Schoko-Kuchen
Weintrauben und Toffifee.. später kamen dann noch mehr Süßigkeit und ein leckerer GärtnerKuchen dazu
und natürlich nichts zu vergessen die Kirschblüten: einfach traumhaft! die Plantage war eine super Wahl, zwar sind es alles „nur“ weiß-blühende Kirschen, aber trotzdem war es wunderschön unter den ganzen blühenden Bäumen zu sitzen!
das ist halt auch einer der Vorteile, wenn man sein eigenes Hanami macht: man kann sich nach den Blüten richten und muss nicht auf irgendwelche freien Termine gucken..
auf jeden Fall werden wir das künftig so weiter machen und jährlich unser Hanami feiern! ich freu mich schon auf nächstes Jahr, das kommt 100% wieder auf die Liste!