zum neuen Jahr starten wir gleich mal wieder mit einem Kuchen nach Oma’s Rezept.. gut, ist nicht meine Oma gewesen, die das Rezept weitergegeben hat, sondern Eva ihre Grosi, und ein bisschen abgewandelt nach zorra ist er auch noch, aber egal, Hauptsache es schmeckt!
und schmecken tut dieser Marmorkuchen wirklich sehr! schön saftig und einfach – perfekt..
80 g Zartbitterschokolade schmelzen und leicht abkühlen lassen.. 20 g Zartbitterschokolade grob hacken und vorerst beiseite stellen..
150 g weiche Butter mit 150 g Zucker schaumig rühren und einzeln 3 Eier und zum Schluss 100 ml Milch unterrühren.. 180 g Mehl, 1 ½ Teel. Backpulver und 1 Prise Salz dazusieben und unterrühren..
den Teig gleichmäßig auf zwei Schüsseln aufteilen und einen Teil mit der geschmolzenen und der gehackten Schokolade verrühren..
eine Kastenform ausfetten, mit Semmelmehl bestreuen und ausklopfen.. die Hälfte des hellen Teiges in die Form gießen, den kompletten dunklen Teig darüber gießen und den restlichen hellen Teig oben drauf.. mit einer Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen, um ein Marmormuster zu machen..
den Kuchen für 55 Minuten bei 180°C backen.. Stäbchenprobe nicht vergessen..
Stäbchenprobe: dünnen Holzstab an der höchsten Stelle des Kuchens bis auf den Boden des Kuchens stecken und wieder herausziehen.. klebt flüssiger Teig am Kuchen, muss er noch weiter backen.. alle 5 Minuten wiederholen, bis kein flüssiger Teig mehr am Holzstab kleben bleibt..
falls der Kuchen obenauf zu braun wird: mit Alufolie (glänzende Seite nach außen) abdecken und weiterbacken..
Kuchen in der Form auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreut oder aber mit Schokoguss glasiert servieren!
geht übrigens auch als weißer Schokoladenkuchen mit versunkenen Schokostückchen:
und geht auch als Schokobombe mit Vollmilch/weißer Schokolade als Guss:
wer den Kuchen übrigens lieber in einer Gugelhupf-Form backen möchte, sollte den Teig komplett verdoppeln, sonst reicht’s nicht. gleiches gilt für einen nicht ganz so hohen Springform-Kuchen.
Nährwerte pro Stück (54 g):
207 kcal | 3,4 g Eiweiß | 26,2 g KH | 9,9 g Fett
mhmm, also wer mag Omas Marmorkuchen nicht, gut dass du das Rezept hast!
würde gerne ein Stück davon haben!
toller Beitrag und ganz super Bilder!
lg netzchen
dankeschön!
den Kuchen wird es hier auch definitiv oft geben, einfach gemacht und total lecker!
liebe Grüße
shira
Die weisse Version ist eine super Idee! Ist vorgemerkt!
dabei hab ich die Schokolade gleich ganz in den Teig gekippt, zwar nur aus Versehen, aber aus Versehen entstehen ja eh die besten Rezepte, nech?
liebe Grüße
shira