JohannisBaiser-Kuchen

ich mag ja die Kombi aus fruchtig-säuerlich und zucker-süß.. daher war es nur eine Frage der Zeit, bis der Johannisbeer-Baiser-Kuchen mal gebacken wurde..

2016-05-20 Johannisbeer-Kuchen 02

für ein Blech 6 Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen.. die Eigelb mit 150 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker schaumig schlagen.. 400 g Mehl mit 2 Teel. Backpulver gemischt darüber sieben und mit 150 g kalter Butter und 2 Eßl. eiskaltem Wasser schnell zu einem Mürbeteig verkneten..

diesen abgedeckt etwa 30 Minuten kalt stellen..

 

während der Ofen vorheizt, 500 g Johannisbeeren waschen und von den Stielen zupfen..

 

Backblech mit Backpapier auslegen und den Mürbeteig darauf ausrollen.. mit einer Gabel einstechen und bei 150°C Umluft für 15 Minuten vorbacken..

 

zu Ende der Backzeit das Eiweiß steif schlagen und dabei 200 g Zucker einrieseln lassen..

die Johannisbeeren und 100 g gemahlene Mandeln vorsichtig unterheben.. die Masse auf dem Kuchenboden verteilen und bei gleicher Temperatur etwa 20 Minuten fertig backen..

2016-05-20 Johannisbeer-Kuchen 01

nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäubt servieren..

ein wirklich sehr leckerer Kuchen, dessen Rezept es in der Zeitschrift Lecker mal gab..

2016-05-20 Johannisbeer-Kuchen 03

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.