deftiger Rindereintopf mit Kartoffeln, Paprika und Möhren

was gibt es an kalten Neujahrestagen besseres, als den Tag mit einer Runde Yoga zu starten, gemütlich auf der Couch Schokoladenfrühstück zu veranstalten, dann dick eingemummelt von Laden zu Laden zu huschen, um abends wieder auf der Couch einen kräftig deftigen Eintopf mit viiiiel Fleisch zu verputzen!?

den Eintopf hab ich bei Chefkoch gefunden und unseren Vorräten angepasst. leckere Sache!

4 mittelgroße Kartoffeln und 2 mittelgroße Möhren schälen, 1 Paprika waschen. das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden und vorerst beiseite stellen.

300 g Rinderhack mit wenig Öl in einem Schmortopf krümelig braten. mit 250 ml stückigen Tomaten, 1 Eßl. Tomatenmark und 200 ml Gemüsebrühe ablöschen.

das Gemüse hinzufügen und den Eintopf bei mittlerer Hitze mit Deckel etwa 40 Minuten köcheln lassen. wem der Eintopf zu flüssig ist, der kann ihn anschließend noch 10 Minuten ohne Deckel etwas eindicken lassen.

zum Schluss 100 g Magerquark unterrühren und mit 1 Prise Zucker, etwas Salz und scharfem Paprikapulver abschmecken.

eigentlich soll ja Schmand zum Schluss in den Eintopf, aber ich hatte nur Magerquark zu Haus, also hab ich den genommen. schmeckt genauso gut und ist sogar noch leichter.

mit Pilzen schmeckt der Eintopf bestimmt auch sehr lecker, wird beim nächsten Mal getestet.


und wieder die Nährwerte pro Portion (760 g):
749 kcal | 54 g Eiweiß | 51 g KH | 36,5 g Fett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.