fluffige Pancakes mit Äpfeln und Skyr

schon wieder Pancakes! aber dieses Mal sehr fluffig und mit Apfel, da die ersten jetzt schon wieder reif sind!

das Pancakes für uns eine super Erfindung sind, solltet Ihr inzwischen mitbekommen haben und dass ich derzeit überall wo es geht, Skyr dran haue, könnte auch aufgefallen sein. so lag der Weg zu Pancakes mit Skyr nicht weit ab. also kurzum: einmal super fluffige Apfel-Skyr-Pancakes mit Stracciatella-Skyr zum Mitnehmen, bitte!

für eine Portion 2 Eier trennen. die Eiweiße mit dem Handrührgerät zu Eischnee verarbeiten.

 

zu den Eigelben 100 g Skyr, 50 g gesiebtes Vollkornmehl, 4 Teel. Agavendicksaft (oder flüssigen Honig), 2 Teel, neutrales Öl und 1 Prise Zimt geben. alles mit dem Handrührer zu einem glatten Teig verarbeiten.

 

½ Apfel in kleine Stücke schneiden.

 

eine große beschichtete Pfanne auf höchster Stufe vorheizen.

den Eischnee in 3 Portionen unter den Skyr-Teig heben. bei der letzten Eischnee-Portion die Apfelstücke vorsichtig mit unterheben.

eine kleine Kelle Teig in die heiße Pfanne geben und den Pancake breit streichen.

 

die Temperatur auf mittlere Hitze runterdrehen und die Pfanne (wenn vorhanden) mit einem Deckel abdecken. wenn der Pancake etwas aufgegangen ist und Blasen wirft, mit einem Pfannenwender vorsichtig aber beherzt den Pancake wenden.

die fertigen Pancakes auf einem Teller stapeln.

 

während der Pausenzeiten  200 g Skyr (oder Magerquark + 1 Schuss Wasser) mit 1 Pck. Vanillezucker und 1 Eßl. Zartbitter-Schokoraspel zu einer Stracciatella-Creme verrühren.

 

die Apfel-Pancakes stürzen und umdrehen, sodass die hübsche Seite nach oben zeigt und mit der Stracciatella-Creme servieren.


Nährwerte pro Portion Pancakes (315 g):
495 kcal | 27,6 g Eiweiß | 62,5 g KH | 14,9 g Fett

Nährwerte pro Portion Stracciatella Creme (223 g):
230 kcal | 22,8 g Eiweiß | 26,7 g KH | 3,19 g Fett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.