Geschenktipp: Schokokuchen-Backmischung

für eine Schokokuchen-liebende Freundin hab ich DAS perfekte Geschenk gefunden: eine Schokokuchen-Backmischung, falls mal Not am Mann an der Frau ist. die Mischung habe ich von Kathrin & Jan von Backen macht glücklich.

eigentlich sollen es ja Brownies werden, aber ich bin davon ausgegangen, dass meine Freundin keine so winzige Brownie-Form besitzt (ich übrigens auch nicht), die für die Menge gefordert wurde. also hab ich das ganze als Mini-Kastenkuchen gemacht und diesen natürlich vorneweg noch getestet. was auch gut so war. denn die Mischung war viel zu trocken und erst nach Zugabe von etwas Milch war sie so, wie man es von Brownieteig erwartet, dass er zu sein hat. der Kuchen an sich, schmeckt aber schokoladig lecker und ist mit den Schokodrops im Inneren einfach super!

nach einander werden in eine 500 ml Glasflasche folgende Zutaten mittels Trichter gefüllt:

60 g Mehl, 1 Prise Salz, ½ Teel. Backpulver, 60 g Backkakao, 40 g gemahlene Haselnüsse, 50 g brauner Zucker, 50 g weißer Zucker, ~ 50 g Schokodrops.

eigentlich sollen die Schokodrops bis zum Rand der Flasche reichen. aber da hätte ich noch gut und gerne 50 g extra drauf packen müssen und das war mir dann doch ein wenig übertrieben. also habe ich das Glas mit Keksen – in eine weihnachtliche Serviette gehüllt – „ausgestopft“.

dann noch ein hübsches Bändchen drum herum und eine Anleitungskarte, wie der Kuchen später zu backen ist:

„Schokokuchen Deluxe

Kuchenmischung mit 2 Eiern, 60 g geschmolzener Butter und 50 g Milch in einer Schüssel verrühren. In die Kastenform füllen und bei 180°C  etwa 40 – 50 Minuten backen. Die Wartezeit mit Keksen überbrücken.“

die längere Backzeit ergibt sich aus der Höhe Kastenform, anstatt der Brownieform. am Besten wird mit Stäbchenprobe gearbeitet, was ich besagter Freundin auch empfehlen werde.

für das Schildchen habe ich die selbe Technik angewendet, wie bei den selbstbemalten Tassen von vor 2 Jahren.

für alle backbegeisterten Beschenkten, ist das meiner Meinung nach ein sehr schönes Geschenk. also ich würde mich drüber auch freuen


Nährwerte pro Stück (46 g):
176 kcal | 3,3 g Eiweiß | 22,6 g KH | 8 g Fett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.