Vollkorn-Ofen-Berliner

wir hier zu Hause sagen Berliner dazu. in Ostdeutschland heißen sie wohl hauptsächlich Pfannkuchen und im Süden eher Krapfen. egal wie, lecker sind die gefüllten Hefeteilchen allemal. und wenn sie dann nicht in Fett, sondern im Ofen ausgebacken sind, sind sie mir gleich noch mal viel lieber!

das eigentliche Rezept ist von Chefkoch und für Buchteln, aber mir war die Berliner-Variante lieber.

75 g Butter im Topf schmelzen. unter Rühren 275 ml Milch hinzugeben, damit beides erwärmt ist.

 

in einer großen Schüssel 500 g gesiebtes Vollkornmehl mit 75 g Zucker und 1 Prise Salz vermischen. ½ Würfel Frischhefe darüber zerkrümeln. 1 Ei und die handwarme (!) Milch-Butter-Mischung dazu geben.

mit einem Holzlöffel alles zu einem einheitlichen Teig verrühren.

der Teig klebt anfangs noch arg, das gibt sich aber nach der Gehzeit, wenn das Vollkornmehl sich ordentlich vollgesogen hat.

abgedeckt im Warmen 1 Stunde gehen lassen.

den Teig in 16 Teile teilen.

jedes Stück zu einem Kreis auseinanderdrücken – die Mitte etwas dicker lassen – und in die Mitte je 1 Teel. Konfitüre oder Pflaumenmus geben.

 

den Teig um die Füllung zu einer Kugel zusammenziehen und sehr gut (!) verschließen.

ich verschließe die Kugeln wie man Baozi verschließt, nur eben komplett zudrücken am Ende. falls jemand nicht weiß, wie das aussieht, gibt’s hier ein Video zum Angucken.
wenn Ihr die Kugeln nicht gut verschließt, läuft die Füllung aus. deswegen ist dieser Schritt wichtig.

die einzelnen Kugeln mit dem Schluss nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und nochmals 30 Minuten im Warmen gehen lassen.

nach der Gehzeit bei 180°C im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten backen, bis sie eine schöne Färbung haben.

nun scheiden sich wieder die Geister, was oben drauf kommt: Puderzucker, Kristallzucker oder Zuckerguss. wir bevorzugen Zuckerguss – der krümelt nicht und man kann Atmen beim Reinbeißen.

die Berliner kurz auskühlen lassen und die Oberseiten entweder
a) dick mit Puderzucker bestäuben oder
b) mit geschmolzener Butter bestreichen und gleich in Kristallzucker wälzen oder
c) dick mit einem Zuckerguss aus Puderzucker und wenig Wasser bestreichen und trocknen lassen.


und auch wenn wir so gar keine Faschingsfreunde sind: Berliner gehen immer!
solange kein Senf drin ist…


Nährwerte pro Stück (66 g):
170 kcal | 5,5 g Eiweiß | 24,3 g KH | 5,7 g Fett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.