Martinshörnchen – voll einfach!

da ja nächsten Sonntag schon wieder der 10. November und damit Martini ist, gibt’s heute schon mal vorab ein easy-peasy Martinshörnchen-Rezept.
ohne groß Tourieren oder Vorbereiten, geht der Teig kinderleicht von der Hand und die Hörnchen sind ruck zuck fertig.

250 g weiche Butter, 250 g gesiebtes Vollkornmehl, 250 g Magerquark, 1 Pck. Vanillezucker und 1 Prise Salz miteinander zu einem Teig verkneten.

den Teig teilen und einen Klumpen kurz zur Seite legen.

den Teig etwa 0,5 cm dick auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen und der Länge nach in handtellerbreite Vierecke schneiden. mittig auf eine Seite je 1 Teel. rote Marmelade (insg. ~ 250 g) oder etwas Marzipan (insg. ~ 100 g) geben und den Teig einmal überschlagen, dass die Längskanten aufeinander liegen.

den Teig mit den Fingern an den Rändern fest andrücken und die Längsseiten der Martinshörnchen mit einer Teigkarte oder mit einem scharfen Messer wie Kämme einschneiden.

 

mit dem zweiten Teigklumpen genauso verfahren.

luftdicht verschlossen und im dunklen, kühlen Vorratsschrank hält sich Marzipan glücklicherweise übrigens Jahre nur das Weichkneten wird dann eben etwas schwieriger…

die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einer Mischung aus 1 verqurilten Ei und 1 Schuss Milch bestreichen.

 

bei 200°C Umluft im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten backen. wenn mehrere Bleche gleichzeitig gebacken werden, nach 10 Minuten die Bleche tauschen, damit auch die zweiten schön braun werden.

die fertigen Martinshörnchen noch warm mit einem dicken Zuckerguss aus  50 g Puderzucker und 1 Eßl. Wasser dick und gern doppelt und dreifach einpinseln und diesen trocknen lassen.

lecker, lecker! und wie gesagt ziemlich schnell gemacht, sodass sie zwar nicht unbedingt zum Frühstück, aber zum Lunch ohne Probleme serviert werden können.


Nährwerte pro Portion (75 g) mit Marzipan:
296 kcal | 5,9 g Eiweiß | 25,9 g KH | 19 g Fett

Nährwerte pro Portion (75 g) mit Marmelade:
289 kcal | 5 g Eiweiß | 28,9 g KH | 17 g Fett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.