~ 21 / 25 ~ mittelalterlichen Rock nähen

na ja, ganz fertig ist dieser Wunsch noch nicht, die letzten Fäden muss ich noch vernähen.. aber definitiv bekomm ich den Rock heute noch fertig, also ist dieses Ziel heute auch erreicht!

das Endbild muss ich Euch aber trotzdem noch vorenthalten, da ich bei der Dunkelheit draußen kein vernünftiges Foto mehr vom fertigen Rock hinbekomme.. da hilft selbst Lightroom nix.. hat halt auch Nachteile, wenn die Wände alle in einem herrlichen Pistaziengrün gestrichen sind..

aber egal, den Anfang kann ich Euch ja trotzdem schon mal zeigen!

2014-09-06 Rock nähen 01

als Vorbild dient ein zweilagiger Wickelrock.. den wollt ich aber gern als knielangen Rock haben.. vielleicht mach ich später auch noch mal eine zweite Lage drunter, aber jetzt sollte es erstmal ein brauner kurzer werden..

2014-09-06 Rock nähen 02

also wird erstmal der Bund abgemalt vom Großen

2014-09-06 Rock nähen 03

dann nach hoch kompliziertem selbsterrechnetem Maß die wirkliche Rocklänge nebst Nahtzugabe aufzeichnen

2014-09-06 Rock nähen 04

und los geht’s mit der schicken Stoffschere

2014-09-06 Rock nähen 05

noch mal umhängen zur Probe, ob das auch so passt…

2014-09-06 Rock nähen 06

und los geht’s mit dem Abstecken und Umnähen!

das Endergebnis zeig ich Euch dann wie gesagt sobald ich ein ordentlich belichtetes Bild hab! – fertig!!!

2014-09-13 Rock nähen 02

wie gesagt: Wickelrock.. demnach auch mit Schleife.. ich find die grünen Nähte toll, so wirkt er nicht zu schlicht und hat ein bisschen was abgesetztes..

2014-09-13 Rock nähen 01

hier ist das größte Sorgenkind zu sehen: der Bund.. der ist nämlich mit Schlaufen, wo das Wickelband durchgeführt wird, damit er besser sitzt.. sollte man vorher wirklich genau ausmessen.. aber hat dann doch noch geklappt, mit einigem Schwitzen

so und nu is’er wirklich fertig und trage-bereit!
hach was bin ich stolz auf mich!

PSsst: nicht wundern, ich bin Verfechterin von Stiefel-unter-Rock!
PSsst²: noch mal nicht wundern, der Wanderstiefel im Hintergrund ist übrigens der Tür-Aufhalter..
PSsst³: weiterhin nicht wundern, die Rohrisolierung im Hintergrund ist für’s Larp-Waffe bauen und testen.. man muss ja vorbereitet sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.