~ 4 / 26 ~ Winterspaziergang machen

als es letztes Wochenende schneite, nutzten wir die Chance, um diesen Winter doch noch den Winterspaziergang meiner Liste in Angriff nehmen zu können..

somit waren wir unterwegs im kühlen Tal hinter Friedrichroda hier in Thüringen.. dort gibt es einen schnuckeligen Naturlehrpfad, den wir abgewandert sind..

2015-01-25 Winterspaziergang 17

unsere Wanderroute war ein wenig höher gelegen, daher war der Wald noch herrlich eingeschneit.. und zwischendrin fing es auch noch mal an zu schneien.. hach, Du herrlicher Winterwald!

2015-01-25 Winterspaziergang 18

wir sind vom Hotel am Heuberg aus los gelaufen und dann einem Naturlehrpfad ins Kühle Tal hinab gefolgt.. unten haben wir uns noch ein kleines Lager angeschaut und sind dann wieder zurück nach oben zum Parkplatz gestapft.. insgesamt waren wir so an die zwei Stunden unterwegs.. wieder mit vielen Fotopausen natürlich

2015-01-25 Winterspaziergang 01

Schnee unter den Füßen!

2015-01-25 Winterspaziergang 02

im Tal war es schön windstill, daher gab es herrliche Schnee- und Eiskunstwerke an den Bäumen zu bewundern..

2015-01-25 Winterspaziergang 03

den Naturpfad entlang wird man von einem kleinen Flüsschen begleitet, welches weiter unten – fast am Ende des Pfades – einen Wasserfall geschaffen hat.. auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, aber der war fast zwei Meter hoch!

2015-01-25 Winterspaziergang 04

am Ende des Pfades haben wir dieses Pfadfinderlager entdeckt.. es umfasst ein sehr großes eingezäuntes Gebiet mit drei kleineren Schlafhütten und einer großen länglichen Hütte, wo dann wahrscheinlich das zentrale Lager der Pfadfinder ist.. vielleicht kann man das mal zum Larpen benutzen..

2015-01-25 Winterspaziergang 05

man kann an dem Lager direkt rechts entlang gehen, wir sind aber der kleinen Treppe noch weiter hoch gefolgt..

2015-01-25 Winterspaziergang 06

dort kommt man in eine Mini-Schlucht und wandert quasi parallel zum Weg unten am Pfadfinderlager entlang, aber eben in einer hübschen Schlucht..

2015-01-25 Winterspaziergang 07

unten treffen sich die beiden Wege und man ist wieder am Lager..

2015-01-25 Winterspaziergang 08

im Sommer ist das hier bestimmt eine große Wiese mit Bade-Teich.. (oder ein Moor *hihi*)

2015-01-25 Winterspaziergang 09

im Schnee gespielt

2015-01-25 Winterspaziergang 10

hier auf dem Foto sieht der Berg so flach aus, aber der war für meine Begriffe sehr beängstigend steil! ich würde da weder mit Ski noch mit dem Schlitten runter wollen..

2015-01-25 Winterspaziergang 11

und dann ging’s wieder zurück nach oben zum Heuberg durch den Winterwunderwald..

2015-01-25 Winterspaziergang 12

wir nahmen den Weg durch die Schlucht zurück, also den parallel zum Lehrpfad.. nur eine Dammwild-Spur war da außer unseren Spuren zu finden..

2015-01-25 Winterspaziergang 13

und dann fing es an zu schneien..

2015-01-25 Winterspaziergang 14

2015-01-25 Winterspaziergang 15

man beachte den fallenden Schnee im Bild!

2015-01-25 Winterspaziergang 16

zuletzt noch mal ein Blick in die verschneiten Baumkronen und dann ab zu Schwiegermutti, die fast um die Ecke wohnt.. dort wurden wir dann noch mit heißem Kakao und Quarkkuchen verwöhnt.. hach, ein toller Tag und eine tolle Wanderung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.