~ 6 / 26 ~ Sonnenfinsternis beobachten

ha! zwischen zwei Protokollen auf Arbeit habe ich wirklich genau den Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis abgepasst!

10855168_1062985433716035_7767831984668952771_opartielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015 in Erfurt
aufgenommen vom Liebsten

erst ein wenig per Live Stream geschaut und dann noch einigen Kollegen über den Weg gelaufen, die sich in eine Sonnenfinsternisbrille reingeteilt haben.. da hab ich doch spontan mitgemacht und konnte sie also sogar wirklich richtig sehen, nicht nur über den Bildschirm.. ein tolles Gefühl!
ich fand es wahnsinnig spannend, wie das Licht sich verändert hat während der Finsternis.. alles so bläulich/gräulich – schon irgendwie seltsam..

1999 gab es ja in Deutschland die letzte totale Sonnenfinsternis.. da waren wir damals im Altmühltal in Bayern im Urlaub.. und es war bewölkt und ich tiefunglücklich, dass ich nix sehe – wenn ich mich richtig erinnere.. ist halt schon eine Weile her

die nächste partielle Sonnenfinsternis in unseren Gefilden gibt’s übrigens am 12.08.2026.. und die nächste totale Sonnenfinsternis gibt’s am 02.09.2081.. da wäre ich dann 92 Jahre alt.. natürlich kommt das auf die entsprechende Liste  aber ich bin gespannt, ob ich das noch erleb!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.