Chicken Cheese Burger

wuhi, mal wieder Burger-Zeit! das freut dir Burger-liebende shira doch sehr!

bisher hatten wir schon normale Cheese Burger und Veggie Burger.. heute gibt’s Chicken Burger (mit Käse, weil ohne Käse ist doof! )
2015-04-18 Chicken Cheese Burger 01

ist zwar mit ein bisschen Vorbereitung verbunden, aber das Huhn ist weit aus angenehmer zu braten, als die Bratlinge aus Hackfleisch oder Gemüse..

300g Hühnerbrust abbrausen.. längs halbieren, damit dünnere Scheiben entstehen.. das Huhn in Burgerbrötchen-Größe schneiden und beiseite legen..

eine Marinade herstellen aus 3 Eßl. ÖL, einer gepressten Knoblauchzehe und folgenden Gewürzen in absteigender Menge: Salz, Paprikapulver, Pfeffer, Zucker, Chiliflocken, Kardamom, Rosmarin und Zimt.. die Marinade verrühren und das Hühnerfleisch darin wenden.. das Fleisch in eine verschließbare Dose geben, eventuell übrige Marinade darüber verteilen und für wenigstens drei Stunden (gern auch über Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen..

2015-04-18 Chicken Cheese Burger 02

der Burgerbau an sich ist nun wieder altbekannt..

das Hühnerfleisch braten oder grillen, die Burgerbrötchen aufschneiden und die Schnittfläche der Brötchen antoasten..

zwei knackige Tomaten, 5 bis 6 Gewürzgurken und eine kleine Gurke in Scheiben schneiden..

die Burgerunter- und Oberhälften mit Ketchup bestreichen und die Tomaten und Gewürzgurken darauf verteilen.. das Hühnchen darauf setzen und je mit einer Scheibe Cheddar belegen.. die Gurkenscheiben darauf legen und den Burgerdeckel auflegen..

tadaa! fertig ist der Chicken Cheese Burger! bei Bedarf könnt Ihr gern noch Chilis oder Jalapenos mit aufschneiden und dazu geben, dann gibt’s einen Chili-Cheese-Chicken-Burger wie bei Marie von she likes.. und die Burgerbrötchen könnt ihr natürlich auch selbst backen, hab ich ja auch schon nach diesem Rezept gemacht..

demnächst würde ich mal noch einen Teriyaki-Burger probieren.. schmeckt bestimmt auch sehr lecker, kann ich mir vorstellen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.