~ 2 / 27 ~ Mondfinsternis sehen

in der Nacht zum Montag hatten wir ein seltenes Naturschauspiel, welches auf meiner Liste stand.. eine totale Mondfinsternis und dazu noch eine Super-Mondfinsternis..

was heißt das nun? es heißt, dass die Erde sich zwischen Sonne und Mond befand und damit einen Schatten auf den Mond warf, wodurch dieser dunkelrot leuchtete.. zusätzlich hatte der Mond in dieser Nacht einen sehr geringen Abstand zur Erde, wodurch er im Vergleich zu vorherigen Vollmonden größer aussah..

der Liebste und ich wollten uns das natürlich nicht entgehen lassen, also früh ins Bett und dann gegen 3 Uhr am Montag Morgen aufstehen, dick einpacken (6°C!) und mit Kameras bewaffnet Mond angucken!

2015-09-28 Mondfinsternis

ein wahnsinnig tolles Schauspiel! es ist wirklich beeindruckend gewesen und ich bin froh, mir Urlaub genommen zu haben, damit ich es wirklich genießen kann.. zwei Sternschnuppen hab ich auch noch gesehen!

die nächste totale Mondfinsternis ist übrigens am 27.07.2018.. diese Finsternis ist dann auch etwas früher am Abend und an einem Freitag, was natürlich wesentlich praktischer ist.. wärmer wird es definitiv auch sein, da ja noch Ende Juli ist.. begleitet wird die Finsternis dann vom Planeten Mars, der wohl in hellstem Licht neben dem Mond herstrahlt wird..
na, wenn dann noch das Wetter mitspielt, so wie diesen Montag, dann kann ja nichts mehr schief gehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.