~ 9 / 27 ~ Mittelaltermarkt besuchen

auch auf meiner Liste steht ja dieses Jahr wieder, Mittelaltermärkte zu besuchen.. einen (für uns) ganz neuen Mittelaltermarkt kann ich Euch heute vorstellen:

2016-05-14 Creuzburg 01

auf der Burg Creuzburg (in Creuzburg) findet seit Jahren schon – von uns unbemerkt – ein wunderschöner Mittelaltermarkt immer zu Pfingsten statt.. wären wir nicht im Internet darauf gestoßen, wären wir sicherlich nie hingefahren.. so war aber kurzerhand beschlossen: Pfingstsamstag geht’s nach Creuzburg!

2016-05-14 Creuzburg 02

das Gelände auf der Creuzburg gibt mit allen Ständen her, dass man so an die zwei bis drei Stündchen flanieren, schauen und kaufen kann, bis man durch alle Stände durch ist.. tatsächlich hat der Liebste hier auch das erste Mal in seinem Leben auf einem Mittelaltermarkt etwas gekauft.. wir haben nun ein neues Messer, welches sich sehr gut für Sushi eignet.. und ich hab mir viele Ideen und ein paar neue Lederschnüre geholt.. so ist jeder glücklich auf seine Art..

2016-05-14 Creuzburg 03Beschäftigung für die Jüngsten gab’s natürlich auch: Bogen schießen, Kerzen ziehen und ähnliches konnten angehende Ritter und Burgfräulein erlernen und üben..

2016-05-14 Creuzburg 05für alle anderen gab es in der Zeit zum Beispiel ein sehr eindrucksvolles Museum.. besonders begeistert war der Liebste hier von den Karten, die dort hingen.. unten auf der Karte sieht man unser schönes „Erffurd“ und weiter südlich war dann auch der „Tyringer Waldt“ ausgeschrieben..

2016-05-14 Creuzburg 04

weiter ging es draußen im schicken Garten dann mit der estnischen Jugendgruppe Musica Silentii.. (Beispiel von Youtube) diese Mädels spielten mittelalterliche Klänge, wie sie wohl am Hofe von Edelleuten gespielt wurden.. mal was ganz anderes als die altbekannten Dudelsack-Hau-Drauf-Lieder.. 2016-05-14 Creuzburg 06

mein absolutes Highlight war allerdings die schwedischen Sängerin Saga Björling in Begleitung der Band Poeta Magica.. (Beispiel wieder von Youtube) Saga hat eine wunderschöne Stimme und sang einige Lieder, die ich schon von meiner Lieblingsband Garmana kenne.. einfach wundervoll!   2016-05-14 Creuzburg 07

zum Abschluss spazierten wir noch durch den sehr hübschen „Märchengarten“ der Burg.. eigentlich ein einfach nur sehr schön angelegter Garten mit Tiersiluetten und dezenten Erklärungen zu verschiedenen Bäumen (Frau Holle = Hollerbaum = Hollunder).. 2016-05-14 Creuzburg 08

für uns war es ein wirklich sehr schöner Tag und nächstes Jahr wissen wir, wo wir Pfingsten sein werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.