Erdbeer-Quark-Rolle

Ende Mai hatte meine liebste große Schwester einen runden Geburtstag. DER Anlass endlich mal wieder eine Biskuit-Rolle zu backen.

nach diesem Rezept auch ganz easy.

Backofen auf 220°C vorheizen.

 

4 Eier trennen. die Eigelbe weißschaumig aufschlagen und einzeln 4 Eßl.  Zucker und 1 Pck. Vanillezucker mit unterschlagen, bis es nicht mehr „knirscht“.

die Eiweiße mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen, auf die Eigelbmasse geben. 4 Eßl. Vollkornmehl auf den Eischnee sieben und alles vorsichtig unterheben.

 

den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und 10 – 15 Minuten im Ofen backen. nicht zu dunkel werden lassen, bei Fingerdruck muss er noch wattig-leicht nachgeben.

den Biskuit direkt nach dem Backen mit Zucker bestreuten und auf ein Geschirrtuch stürzen, das Backpapier abziehen und den Biskuit in das Geschirrtuch von der langen Seite her einrollen. auskühlen lassen.

250 g Erdbeeren waschen, putzen und fein würfeln.

250 g Magerquark mit 2 Eßl. Vanillezucker, 2 Eßl. Skyr (ersatzweise Frischkäse), 1 Eßl. Schmand und 1 Eßl. Erdbeermarmelade verrühren.

die Erdbeerstückchen unterrühren und mit Zitronensaft abschmecken.

den Biskuit vorsichtig auseinander rollen, mit dem Erdbeerquark bestreichen und wieder einrollen.

es empfiehlt sich beim Bestreichen einen Rand von etwa 1 – 2 cm frei zu lassen, da beim Zusammenrollen die Creme sich sonst rausdrückt.

kurz vor dem Servieren die Biskuitrolle auf eine Servierplatte legen, die Platte links und rechts mit Backpapier abdecken und die Oberseite der Rolle mit Puderzucker bestäuben.

mit restlichen Erdbeeren und frischer Minze verzieren…

… und genießen.

ich musste die Rolle noch mal nachpudern, da sie während des Transports den Puderzucker fleckenweise aufgesogen hat und das sehr unschön aussah. deswegen ist das Tablett dann doch auch bezuckert.
aber die Rolle an sich ist supergut angekommen und war wirklich klasse. durch die Quarkfüllung ist sie schön stabil und lässt sich gut schneiden. lecker, schnell gemacht und gekühlt sehr gut für warme Temperaturen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.