Stieleis aus griechischem Joghurt

ich bin im Eis-Fieber nach dem Buttermilch-Zitronen-Eis sollte jetzt eins her, dass cremig vanillig, aber dennoch ein Stieleis ist – inspiriert von diesen Smarties-Popsicles die es in der Kühltruhe immer zu kaufen gibt.

nach ein bisschen suchen im Netz bin ich auf das Eis vom kleinen Foodblog gestoßen. nicht lang gefackelt, nachgemacht und für klasse befunden.
ein bisschen arg einfacher habe ich es mir dann aber doch noch gemacht. Sahne weggelassen und dafür nur griechischen Joghurt genommen: genauso lecker, weniger fett und weniger rumstehende übrige Zutaten.

400 g griechischen Joghurt mit 2 – 3 Teel. Agavendicksaft (ersatzweise Honig, Ahornsirup, etc.) und 2 Spritzern Zitronensaft verrühren.

man kann auch der Einfachheit halber gleich gesüßten griechischen Joghurt kaufen, gibt’s zum Beispiel mit Honig, was ich inzwischen bevorzuge.

entweder das Eis direkt pur in Eisförmchen füllen oder aber nach Herzenslust noch verfeinern.

bei uns gibt’s jetzt pur, mit Erdbeerstückchen (1 große Erdbeere auf 2 Stieleis) und mit halbierten Smarties (10 Stk. auf 2 Stieleis).

die Eismasse wie vom Förmchen-Hersteller angegeben einfüllen und ab damit für mind. 6 Stunden in das Tiefkühlfach.

das Eis ist wirklich sehr cremig und lässt sich gut aus den Förmchen lösen. das Rezept wird definitiv wieder genutzt!

da in meine Förmchen je 2 Eßl. Eismasse passen, geb ich hier diese Größe auch als kcal-Angaben an.
der  Nährwertunterschied von Eis pur und Eis mit Früchten ist übrigens so gering, dass ich’s nicht extra aufschreibe. und auch mit Smarties drin, hält sich der Unterschied stark in Grenzen und ist gut tolerierbar, wie ich finde.


Nährwerte pro Stieleis pur (55 g):
83 kcal | 1,6 g Eiweiß | 5,7 g KH | 6,1 g Fett

Nährwerte pro Stieleis mit Smarties (58 g):
95 kcal | 1,8 g Eiweiß | 7,5 g KH | 6,6 g Fett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.