Dinner Rolls – kleine Burger-Brötchen

Sliders gab es bei uns ja schon einmal. das sind so eine Art Mini-Burger aus Amerika. heute geht’s um die Grundlage: Dinner Rolls, also die Brötchen dazu.
das Praktische an diesen Burger-Platten ist, dass man nicht jeden Burger einzeln belegen muss, was Unmengen an Zeit frisst, sondern alle Burger gleichzeitig fertig hat. am Ende also mehr Zeit zum Quatschen und Spiele spielen mit Freunden!

½ Würfel Frischhefe in eine tiefe Schüssel setzen. mit einem langstieligen Löffel 1 Teel. flüssiges Backmalz (alternativ 1 Teel. festen Honig) zum Hefewürfel geben und beides miteinander flüssig rühren. 300 ml warmes Wasser unterrühren. von 500 g Mehl (405er) 200 g zum Hefewasser geben und grob verrühren. (Klumpen sind nicht schlimm.)  15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

2 Eßl. neutrales Öl (wahlweise mit Buttergeschmack) mit 1¼ Teel. Salz und 3 Eßl. Zucker zum Teig geben. das restliche Mehl unterrühren und auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit vorsichtigem Nachmehlen durchkneten, bis eine Kugel formbar ist.

die Kugel weitere 45 Minuten gehen lassen.

eine rechteckige Auflaufform mit Backpapier auskleiden.
den Teig noch mal ganz zart falten, sodass man ihn dann in 12 gleichgroße Stücke teilen kann.

die Teilchen zu Kugeln formen und dicht an dicht in die Auflaufform setzen. leicht mit Mehl bestäuben…

2016-09-17-mini-burger-chicken-01

… und nochmals eine halbe Stunde gehen lassen, bis sie deutlich an Volumen zugenommen haben.

2016-09-17-mini-burger-chicken-02

Ofen auf 190°C vorheizen und die Dinner Rolls für etwa 15 Minuten backen. anschließend komplett auskühlen lassen.

2016-09-17-mini-burger-chicken-03

Grundlage fertig. die Brötchen sollten im Idealfall zusammengebacken sein und damit ein Brot ergeben.
weiter geht’s dann mit der Füllung nach Wahl.
wie wäre es zum Beispiel mit Hühnchen und Parmesan, Cheeseburger-Style oder Cheeseburger mit Bacon?

2 Gedanken über “Dinner Rolls – kleine Burger-Brötchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.