Okonomiyaki 2.0

Freitagabend lädt mal wieder zum Anime gucken ein. und was gibt’s bei den japanischen Serien so zu sehen? Essen!
demnach muss auch mal wieder ein bisschen Japanisch gekocht werden. entschieden hab ich mich für Okonomiyaki. grob gesagt sind das Gemüsefladen mit Soße drüber.

für ein Okonomiyaki 1 Ei in einer Schüssel verquirlen. 100 g Mehl, 85 ml Wasser und ½ Teel. Dashi no moto Pulver (½ Tütchen) dazu geben und alles miteinander verrühren.

 

4 bis 5 große Blätter Kohl/Salat waschen, vom Strunk befreit und in feine Streifen schneiden. 1 mittelgroße mehligkochende Kartoffel reiben und 80 bis 100 g RumFort-Gemüse (liegt rum und muss fort) in feine Streifen schneiden/ebenfalls reiben oder 100 g Meeresfrüchte unter kaltem Wasser abwaschen, abtropfen und klein schneiden. das ganze Gemüse bzw. die Meeresfrüchte zum Teig geben…

… und vorsichtig untermengen. es soll sich alles gerade so mit dem Teig vermischen.

man kann hier halt alles Gemüse nehmen, das man möchte. normale Zwiebeln, Lauchzwiebel, geraspelte Karotte, Wirsing, Spitzkohl, etc.
tobt Euch aus oder schaut was weg muss.

der Teig kommt in eine leicht gefettete, auf mittlerer Hitze vorgewärmte Pfanne und wird kurz angebraten.

wenn der Teig aufhört zu zischen: wenden und mit einem Deckel zugedeckt 3 Minuten backen. danach wieder wenden und nochmal 2 Minuten mit Deckel drauf backen.

das fertige Okonomiyaki auf einen Teller heben und mit Okonomiyakisoße bestreichen. in feinen Streifen japanische Mayonnaise darüber verteilen und zum Schluss erst mit Aonori-Flocken (optional) und anschließend mit Bonitoflocken bestreuen. noch heiß servieren, damit die Bonitoflocken hübsch tanzen.

hauptsächlich bestimmt sich der Geschmack von Okonomiyaki durch das Topping, also die Soßen. wenn Ihr keine Aonori- oder Bonitoflocken habt, ist das also nicht ganz so tragisch, aber schade.


Nährwerte pro Portion (455 g):
606 kcal | 30,2 g Eiweiß | 100,4 g KH | 9 g Fett

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