saftiger Nusskuchen

heute habe ich einen leckeren Nusskuchen für Euch! das Rezept ist von Schnuppschnüss und ich kann es Euch nur weiter empfehlen!

180 g weiche Butter mit 80 g Zucker und ½ Teel. Zimt schaumig schlagen. 6 Eier trennen und die Eigelb einzeln unterrühren. die Eiweiß kalt stellen. 200 g gemahlene Haselnüsse und 100 g Semmelmehl unterrühren.

 

Ofen auf 160°C vorheizen.

 

die 6 Eiweiß zusammen mit 65 g Zucker und 1 Prise Salz steif schlagen.

den Eischnee in 3 Portionen vorsichtig unter die Nussmasse heben.

und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen. glatt streichen, den Ofen auf 140°C runterdrehen und den Kastenkuchen für 60 Minuten in den Ofen schieben. Stäbchenprobe nicht vergessen!

für die aufwendige Verzierungsvariante werden, während der Kuchen auskühlt, 2 Packungen Haselnuss-Kuchenglasur im Wasserbad erwärmt.

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einfache Eier-Waffeln

endlich mal wieder ein Waffelrezept!


ist auch ganz fix zusammengerührt, nur das Ausbacken dauert halt ein bisschen, wie immer bei Waffeln

für 14 Waffeln 300 g gesiebtes Vollkornmehl mit 350 g Milch, 3 Eiern, 1 Teel. Backpulver, 1 Prise Salz und (wenn Weihnachten naht) 1 Teel. Zimt verrühren.

das Waffeleisen vorheizen und mit einem Eisportionierer je eine Ladung in das Waffeleisen füllen.

goldbraun ausbacken lassen und dann mit Pflaumenmus, Apfelmus, Schlagsahne und frischen Früchten oder was auch immer Euch beliebt servieren.

wer seine Waffeln lieber ohne Extra-Mus isst, sollte viel Zucker in den Teig geben, denn der Teig frisst sehr viel davon, ohne süß zu werden. deswegen backen wir sie inzwischen komplett ohne alles und da sind die Waffeln ohne Topping fast herzhaft.


Nährwerte pro Stück (60 g):
96 kcal | 5,5 g Eiweiß | 11,5 g KH | 2,8 g Fett

2-Zutaten-Schokokuchen

Ihr wollt eine schokoladige Schokobombe? bekommt Ihr:

500 g Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen.

entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle bei 600 W für 2 mal je 1 Minute und noch 1 mal für 30 Sekunden schmelzen. die Schokolade sollte gerade so flüssig und damit nicht zu heiß für die Eier sein.

8 Eier trennen. die Eigelb zur Schokolade geben.

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Protein-Haferbrei

bei so herbstigem Schmuddelwetter hab ich süßen Brei ja immer gerne. dann gerade am Wochenende auch gern zum Frühstück.
damit dabei auch gleich noch Eiweiß ins Futter kommt, gibt es heute mal die Protein-Variante vom Haferbrei:

40 g feine Haferflocken mit 125 ml Milch und 125 ml Wasser kurz aufkochen…

… und 5 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen. anschließend 1 Eßl. Honig und 100 g Skyr (ersatzweise Magerquark) unterrühren.

wer mag, kann noch Beeren oder geriebenen Apfel dazugeben und das wärmende Frühstück in eine Decke gekuschelt auf dem Sofa genießen.


Nährwerte pro Portion (300 g):
347 kcal | 22,6 g Eiweiß | 48,9 g KH | 6,7 g Fett

essbare Runensteine

zur Hochzeit gab es nicht nur Pflaumenkuchen, sondern auch passend zum Wikinger-Thema Runenkekse!
in edler Steinoptik mit einem Hauch von Sesam. sehr lecker und sehr hübsch.

das Rezept habe ich von einer englischen Seite und die Umrechnungen sind mir, glaube ich, ganz gut gelungen.

60 g schwarzen Sesam entweder im Mörser oder im Mixer mahlen. zusammen mit 250 g gesiebtem Vollkornmehl, 180 g Zucker, 120 g Butter, 1 Ei, 3½ Eßl. Milch, ¾ Teel. Backpulver und ¼ Teel. Salz miteinander zu einem Mürbeteig verkneten.

den Teig abgedeckt 30 Minuten Kühlschrank ruhen lassen.

vom Teig je 2 cm große Kugeln abstechen, rund rollen und auf einer gut bemehlten Fläche absetzen. mit einem ebenfalls gut bemehlten Glas o.ä. die Kugeln (nicht zu) flach drücken und die Kekse anschließend mit etwas Abstand auf ein Backblech legen.

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