japanischer Garten Bad Langensalza – Teil 2

soo und weiter geht’s mit dem japanischen Garten in Bad Langensalza:

2014-06-20 Gartenführung 12

durch den herrlichen Bambushain von Teil 1 geht’s nun zurück in den offeneren Garten, in dem übrigens auch viele solcher hübschen Laternen stehen.. jede mit individuellem Muster und immer ein wenig anders..

2014-06-20 Gartenführung 13

auf seine Bonsai ist der japanische Garten besonders stolz.. so wurde dieser hier auch mit zwei anderen neu zur Show gestellt..  wenn man sich überlegt, dass dieses Bäumchen (übrigens  eine Mädchen-Kiefer) 100 bis 120 Jahe alt ist, ist das wirklich beeindruckend.. mit Ehrfurcht lauschten wir den Ausführungen zu den verschiedenen Bonsai im Garten..

2014-06-20 Gartenführung 14

und dann ging’s weiter zum großen Steinfluss.. hier kann man in aller Ruhe die Ruhe genießen und Schildkröte, Kranich und was die Phantasie noch so hergibt suchen..

2014-06-20 Gartenführung 15

na? wer sieht den Kranich?

2014-06-20 Gartenführung 16

über eine kleine Steinbrücke ging es weiter in Richtung des großen Teehauses, mit integriertem richtigen japanischem Teehaus.. dabei umrundet man das große Teehaus ein wenig und kann schon einmal hineinspähen..

2014-06-20 Gartenführung 17

oder man blickt noch einmal auf den Steinfluss und findet dann doch noch die Schildkröte!

2014-06-20 Gartenführung 18

nun aber angekommen im Teehaus, gab es noch eine kleine Zusammenfassung der japanischen Teezeremonie..
wer sich dazu noch mal belesen möchte, kann hier nachschauen, da hab ich mal eine Teezeremonie im Teehaus Bad Langensalza fotografisch festgehalten..

2014-06-20 Gartenführung 19

anschließend ging’s auf dem überdachten Rundgang weiter an herrlichsten Bonsai vorbei.. unter anderem an diesem in herrlicher Blütenpracht stehendem kleinen Kerl.. wobei.. wir haben gelernt, das traditionell als „weibliche“ geltende Bäume in runden Schalen und „männliche“ Bäume in eckigen Schalen stehen.. also ist dieser kleine Kerl hier wohl vielmehr eine rosarote Fee ..

2014-06-20 Gartenführung 20

und dann waren wir auch schon wieder zurück im kleinen Teepavillon vom Anfang.. denn nach einer eineinhalb stündigen Führung braucht man vor allem eins:

2014-06-20 Gartenführung 21

japanisches Bier!? mh.. na den Tee hab ich ja noch über mich ergehen lassen, aber Bier? och nö.. dann nehm ich lieber das hier:

2014-06-20 Gartenführung 22

Sushi!!!

ein wirklich gelungener Abend, der sehr viele Informationen und ebenso viel Freude und Spaß am Herumstöbern und Fotografieren brachte..

in diesem Sinne auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Deutsch-Japanischen-Gesellschaft Erfurt und die Garten- und Landschaftsarchitektin Silke Haßkerl-Schilling für das Organisieren dieses wunderschönen Abends und natürlich an die Kurgesellschaft Bad Langensalza, welche den Garten für uns öffnete!

2 Gedanken über “japanischer Garten Bad Langensalza – Teil 2

  1. Haruko

    Es war wirklich ein sehr schöner Abend; auch von mir noch einmal herzlichen Dank an die Veranstalter, an Frau Haßkerl-Schilling für die interessante Führung, an Herrn Daniel für die Erläuterungen zu den Bonsai und natürlich an dich, liebe Shira, für die schönen Fotos und den tollen Bericht.
    Übrigens war das keine „normale“ Veranstaltung, sondern ein Dankeschön für die fleißigen Hände, die zum Hanami die Gäste mit leckerem Sushi versorgt haben…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.