Box-Vorstellung: die kleinen Bento-Boxen

wie versprochen, gibt’s heut mal noch einen Einblick in meine Bento-Sammlung..

VLUU L110  / Samsung L110

meine erste und eigentlich auch am meisten benutzte Bentobox ist diese Tsuki no Usagi / Mondhasenbox..

sie fasst 140ml und ist damit eine recht kleine Box.. meistens nehm ich sie für Brot, so wie hier..

VLUU L110  / Samsung L110

sie hat zwar nur einen Trenner, aber was diese Box auszeichnet ist der dichtende Gummi im Deckel!

dadurch kann man in dieser Box auch wunderbar Soßen und ähnliches transportieren.. nur auf den kleinen Druck-Ausgleichs-Gummi rechts unten neben dem Hasen muss man Acht geben.. dieser sollte beim Transport möglichst auf der oberen Seite der Box sein (wird ja auch mal hochkant transportiert), da dort sonst eventuell doch was auslaufen könnte..

VLUU L110  / Samsung L110

so.. mehr gibt’s zu ihr eigentlich nicht zu erzählen.. sie leistet mir nun schon seit 5 einhalb Jahren treue Dienste und ich möchte sie nicht missen!

mit diesem Bento in der Mondhasenbox fing übrigens alles an.. ich wollte damals ein Picknick machen und ein Donburi hübsch verpackt mitnehmen.. und da ging’s los mit dem Bentowahn..
dem ja auch recht schnell meine beiden großen Boxen folgten.. dann kamen die gleich gezeigten Onigiri-Boxen und zum Hanami 2012 folgte dann noch die Totoro-Box..

 

so, jetzt also noch die Onigiri-Boxen:

Onigiri sind (meistens gefüllte) Reisbällchen, die als Dreiecke geformt werden.. zu sehen beispielsweise hier..

und da man die schlecht in die oben erwähnten Boxen bekommt, musste ich uuuuuunbedingt noch Onigiriboxen haben! und weil ich mich nicht entscheiden konnte, welche Farbe ich haben will, mussten es halt gleich drei sein

VLUU L110  / Samsung L110VLUU L110  / Samsung L110VLUU L110  / Samsung L110

 

 

 

 

sind sie nicht toll!? eine Usagi/Hasen-Box für den Frühling/Herbst, eine Ume/Pflaumen(Blüten)-Box für den Winter und eine Tonbo/Libellen-Box für den Sommer.. ja, so sind sie, die Japaner.. sie haben für jede Jahreszeit besondere Tiere und Pflanzen.. eine vierte Box gab es von dieser Serie nicht, was wahrscheinlich besser so ist, sonst hätt ich die in meinem Kaufrausch bestimmt auch mitgenommen…

diese Boxen sind übrigens von der Firma Urara.. sie haben auch andere Boxen (Beispiel hier).. die Boxen findet man vereinzelt noch in Bento-Shops, aber eher noch bei eBay unter dem Suchbegriff Urara Box..

so nun aber noch zum Innenleben:

urara_1_

die Box besteht aus einer kleinen Box mit Deckel und einem dreieckigen Deckel, welcher auf die untere kleine Box gesetzt wird.. passend dazu gibt’s das Gummi, welches beides zusammen hält..

man kann – je nach Größe des Inhalts – die untere Box außen lassen, so wie bei der blauen Box, dann hat man in ihr zusätzlichen Stauraum – oder aber die untere Box weglassen und nur deren Deckel nehmen für ein kleineres „Packmaß“, wie bei der roten

VLUU L110  / Samsung L110VLUU L110  / Samsung L110

 

 

 

 

 

 

so.. jetzt kennt Ihr aber auch alle meine Boxen.. mehr sind’s dann doch nicht reicht aber auch, geb ich zu..

ich hab alle Boxen in einem Schrankfach in der Küche und mit dem Liebsten ist vereinbart, dass ich keinen weitern Platz dafür bekomm – heißt, alles was ich eventuell doch noch bestelle, MUSS da mit reinpassen… das bremst dann glücklicher Weise doch sehr den Kaufwahn (mit der Weihnachtsdeko haben wir übrigens ein ähnliches Abkommen )

2 Gedanken über “Box-Vorstellung: die kleinen Bento-Boxen

    • shira-hime Autor

      na ja, besteht halt die Gefahr, dass manche Leute das nicht verstehen mit den 7 Boxen für 2 Personen
      ich hab eigentlich keinen Favorit, aber auf die Erdbeerbox bin ich auch sehr stolz so gibt’s sie nämlich nich zu kaufen, sondern nur mit hässlich grauem Unterteil, das Schwarz hab ich mir tapfer ertauscht

      wenn ich Muse hab, fotografier ich auch meinen ganzen Bento-Klein-Kram noch mal aber sooo viel ist das auch nicht im Vergleich zu anderen Bento-Maniern

      liebe Grüße
      shira

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.